Protokoll #12375
| ID | 12375 |
|---|---|
| Zeitstempel | 2025-12-24 01:07:07.641509 |
| Client | content-studio-generate |
| IP | Warning: Undefined array key "request_ip" in /var/www/dev.campus.systemische-tools.de/src/View/protokoll/show.php on line 13 Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /var/www/dev.campus.systemische-tools.de/src/View/protokoll/show.php on line 13 |
| Modell | gemma3:27b-it-qat |
| Status | completed |
| Tokens | 2,727 (Input: 0, Output: 0) |
| Dauer | 41543 ms |
| Request-Zeit | Warning: Undefined array key "request_timestamp" in /var/www/dev.campus.systemische-tools.de/src/View/protokoll/show.php on line 18 |
| Response-Zeit | - |
Warning: Undefined array key "error_message" in /var/www/dev.campus.systemische-tools.de/src/View/protokoll/show.php on line 22
Request
Du bist ein professioneller Content-Autor. Erstelle basierend auf dem Briefing und dem bereitgestellten Kontext einen hochwertigen Text.
## Autorenprofil: Cary Blog Autorin
### Haltung:
- Grundhaltung: reflektierend systemisch ruhig klar
- Ausrichtung: einladend zum mitdenken nicht zum überzeugen
- Spannungstoleranz: hoch
- Vereinfachung: explizit vermieden
### Tonalität:
- Charakter: ernsthaft zugewandt praezise
- Stil: persoenlich ohne privatheit
- Wirkung: klaerend statt aktivierend
- Abgrenzung: keine belehrung keine selbstinszenierung
### Sprachmodus:
- Denkstil: schreibend denkend beobachtend formulierend
- Aussagenform: hypothesen statt behauptungen
- Fragenfunktion: denkimpulse ohne rhetorischen druck
### Grammatik und Satzbau:
- Sätze: vollstaendig grammatikalisch korrekt
- Rhythmus: ruhig mit variierenden satzlaengen
- **VERBOTEN:** Stakkato-Sätze, Einschübe, Gedankenstriche (–)
### Wortwahl:
- Niveau: alltagssprachlich anschlussfaehig konzeptionell praezise
- Begriffe: erklaerend statt etikettierend
- **VERBOTEN:** Buzzwords, Methodennamen
### Adressierung:
- Form: du
- Beziehung: auf augenhoehe
- Einladung: zum reflektieren nicht zur zustimmung
### Metaphern:
- Einsatz: sparsam gezielt
- Herkunft: alltag spielregeln einfache situationen
- Konsistenz: eine metapher pro gedankenlinie
Contract: Content Quality Standards
- Wortanzahl: 500 - 5000 Wörter
## Struktur: Blog Struktur
### Ausgabe-Format: HTML
- **Nur diese Tags verwenden:** h1, h2, h3, h4, p, a, ol, ul, li, strong, table, hr
- **Verboten:** div, span, img, script, style, em, b, i, br, blockquote
- nur sauberes semantisches HTML ohne Wrapper-Elemente
### Gesamtaufbau:
- Form: klar gegliederter langtext
- Dramaturgie: vom einordnen ueber irritieren zur differenzierung und oeffnung
- Linearität: hoch
- Themensprünge: ausgeschlossen
### Einstieg:
- Funktion: rahmung eines verbreiteten missverstaendnisses
- Inhaltstyp: beobachtung oder irritierendes bild
- Ausschluss: keine these keine loesung
### Hauptteil-Struktur:
1. vertiefung des missverstaendnisses oder mythos → sichtbarmachen impliziter annahmen
2. perspektivwechsel → systemische beobachtung etablieren
3. differenzierung → trennschaerfe zwischen oft vermischten aspekten
4. rollen_und_grenzen → klaerung von erwartungen zustaendigkeiten einfluss
5. unausgesprochenes → benennen dessen was selten direkt artikuliert wird
### Schluss:
- Typ: oeffnend
- Funktion: einladung zur weiteren reflexion
- Abgrenzung: kein klassisches fazit kein marketing_call
### Formatierung verboten:
emojis, sonderzeichen_zur_betonung, grossbuchstaben_hervorhebung
## Kontext aus der Wissensbasis:
[Quelle 1: Booklet_Extra_RELAUNCH2026.pdf]
3. Konzentriertes Arbeiten
Wir wissen heutzutage, dass Multitasking und ständige Ablenkung
unser Gehirn ganz schön ins Straucheln bringen können. Die gleichzei-
tige Erledigung von mehreren kognitiv anspruchsvollen Tätigkeiten ist
schlichtweg nicht möglich. Wenn wir neue Informationen aufnehmen,
also lernen, ist Aufmerksamkeit nötig – und zwar ungeteilte Aufmerk-
samkeit.
Wenn wir konzentriert und fokussiert lernen, kommen wir effizienter
an unser Ziel und stärken dabei gleichzeitig wichtige Regionen unse-
res Gehirns.
4. Bewegung
Vielleicht fragst du dich, was Bewegung mit Lernen zu tun hat? Eine
Menge. Erst die körperliche Bewegung ermöglicht Verschaltungen im
Gehirn, die zu einer Steigerung der Hirnaktivitäten und damit zu höhe-
rer Lern- und Leistungsfähigkeit führen.. Nicht nur unser Gedächtnis
profitiert davon, sondern auch unsere kognitive Flexibilität.
Moderate, regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf unsere kog-
nitiven Fähigkeiten aus und ist damit eine wichtige
[Quelle 2: Booklet_PersoenlichkeitHumor_RELAUNCH2026.pdf]
Selbstverständlich gibt es zur Theorie der »Big Five« auch kritische
Stimmen, die die Aussagekraft entsprechender Tests unter anderem
deshalb in Frage stellen, weil es sich bei den Antworten immer um
einen Spiegel des Selbstbildes handelt, während das Fremdbild nicht
miteinbezogen wird. Zudem wird das Konzept immer wieder hinter-
fragt, weiterentwickelt und verändert.
Wie bei allem legen wir dir auch hier ans Herz, für dich selbst zu ent-
scheiden, inwieweit du diesen Input für dich und deine Arbeit über-
nehmen möchtest und vor allem offen zu bleiben für die zahlreichen
Wahrheiten und Wirklichkeiten, die es dort draußen sonst noch gibt.
Abgeleitet aus den verschiedenen Kombinationen der Persönlichkeits-
eigenschaften ergeben sich Persönlichkeitsprofile und Persönlich-
keitstypen, zu denen wir dir nachfolgend noch ein paar Dinge mit auf
den Weg geben möchten.
PERSÖNLICHKEITSPROFILE UND PERSÖNLICHKEITSTYPEN
»Ein Persönlichkeitsprofil besteht aus den Eigenschaftswerten einer
Pers
[Quelle 3: Booklet_GrundlagenHaltung_RELAUNCH2026.pdf]
Stimmige Folgefragen oder Erklärungen
können die ursprüngliche angefragte Richtung konkretisieren. Wenn
unser Klient also zum Beispiel gerade keine Idee hat, was ein erster
Schritt zu seinem Ziel wäre, müssen wir nicht panisch einen Suchpro-
zess nach weiteren Ressourcen anstoßen. Wir könnten zum Beispiel
UNTERWEGS IN DER PRAXIS
73
[Quelle 4: Booklet_GrundlagenHaltung_RELAUNCH2026.pdf]
Stimmige Folgefragen oder Erklärungen
können die ursprüngliche angefragte Richtung konkretisieren. Wenn
unser Klient also zum Beispiel gerade keine Idee hat, was ein erster
Schritt zu seinem Ziel wäre, müssen wir nicht panisch einen Suchpro-
zess nach weiteren Ressourcen anstoßen. Wir könnten zum Beispiel
UNTERWEGS IN DER PRAXIS
73
[Quelle 5: Booklet_SystemikFragen_RELAUNCH2026.pdf]
stöbert oder neue Informationen und Denkräume öffnet, liegt in der
Hand – oder dem Kopf – der Klientin. Nichtsdestotrotz sollten unsere
Fragen, nachdem wir als Coach das Notwendigste zum Kontext wis-
sen, nicht zum Ziel haben, für uns Informationen zu sammeln oder um
zu erfahren, wie das System aktuell »ist«. »Die Fragen sollten vielmehr
ausschließlich als Instrument zur Erzeugung von Informationen und
Imaginationen dienen, welches bei den Auftraggebern und Auftrag-
geberinnen zieldienliches Erleben aktivieren.« (Schmidt, Liebesaffären
zwischen Problem und Lösung, 2004, 2019). Im Folgenden verlieren wir
also ein paar Worte über systemische »Denkfragen«, mit der Hoffnung,
ein paar Antworten zu liefern. Und wenn du unterwegs ein oder zwei
neue Lieblingsfragen für dich entdeckst, ist das umso schöner.
2. DIE »GUTE« FRAGE
Du ahnst es vielleicht schon: Pauschal gut oder schlecht, passend oder
unpassend, kann eine Frage eigentlich nicht sein. Gleichzeitig haben
sich im systemische
## Briefing:
erkläre in 3 absätzen Das Konzept der Utilisation
## Anweisungen:
1. **PFLICHT: Verwende den bereitgestellten Kontext!** Extrahiere konkrete Fakten, Methoden, Konzepte und Zitate aus den Quellen und baue sie in den Text ein.
2. Halte dich an das Autorenprofil und den Schreibstil
3. Beachte die Vorgaben aus dem Contract
4. Strukturiere den Text gemäß dem Template (falls angegeben)
5. Schreibe auf Deutsch
6. **Quellenangaben:** Jede Quelle hat einen Namen (z.B. "Booklet_ProzessAuftrag_RELAUNCH2026.pdf"). Verwende diese echten Dateinamen in der Quellenliste am Ende. Verweise im Text mit "Laut dem Booklet XY..." oder "Ähnliche Beschreibung wie in Quelle X".
7. **Ausgabe:** Gib NUR den fertigen Content aus. Keine Erklärungen, keine Tags wie </start_of_turn>.
7. **KRITISCH - Ausgabe als sauberes HTML:**
- NUR diese Tags: h1, h2, h3, h4, p, a, ol, ul, li, strong, table, hr
- KEIN Markdown (keine ##, keine **, keine -)
- KEIN div, span, br, img, script, style
- Jeder Absatz in <p>-Tags
- Überschriften als <h2>, <h3>, <h4>
- Listen als <ul>/<ol> mit <li>
Erstelle nun den Content:
Response
<h1>Das Konzept der Utilisation</h1>
<p>Oft beobachten wir den Wunsch nach neuen Werkzeugen, Methoden oder Ideen, wenn es darum geht, etwas zu verändern oder zu erreichen. Als ob eine fehlende Technik der Schlüssel zum Fortschritt wäre. Diese Orientierung an äußeren Lösungen kann uns jedoch von dem ablenken, was bereits vorhanden ist. Laut dem Booklet_GrundlagenHaltung_RELAUNCH2026.pdf wird in der Arbeit mit Klienten nicht direkt nach weiteren Ressourcen gesucht, sobald eine Idee fehlt, sondern versucht, die Richtung zu konkretisieren. Es liegt im Verantwortungsbereich des Klienten, neue Informationen und Denkräume zu erschließen.</p>
<p>Dieses Vorgehen berührt das Konzept der Utilisation. Es geht dabei weniger um das Hinzufügen von Neuem, sondern um die bewusste Wahrnehmung und Nutzung dessen, was bereits im System existiert. Das bedeutet, dass die Antworten auf viele Fragen und Herausforderungen bereits vorhanden sind, oft unentdeckt oder ungenutzt. Ähnlich wie in Quelle 2 beschrieben wird hier die Bedeutung des individuellen Selbstbildes und der zahlreichen Wahrheiten betont. Die Frage ist also nicht primär: "Was fehlt uns?", sondern: "Welche Ressourcen und Potenziale sind bereits da und wie können wir diese aktivieren?".</p>
<p>Der Fokus der Utilisation liegt somit auf der Erzeugung von Imaginationen und Erleben, die zieldienlich sind. Wie im Booklet_SystemikFragen_RELAUNCH2026.pdf formuliert, dienen Fragen nicht dazu, Informationen zu sammeln, sondern um Prozesse der Selbstentdeckung anzustoßen. Es geht nicht darum, ein vorgegebenes Ziel zu erreichen, sondern um die Erweiterung des Blickfeldes und das Erkennen neuer Möglichkeiten. Durch gezielte Fragen können bestehende Strukturen und Fähigkeiten in einem neuen Licht betrachtet und somit für neue Aufgaben nutzbar gemacht werden. Die Anstrengung, bereits vorhandene Elemente neu zu kombinieren und zu bewerten, eröffnet oft überraschende Lösungswege und stärkt die Eigenverantwortung.</p>
<hr>
<p><strong>Quellen:</strong></p>
<ul>
<li>Booklet_GrundlagenHaltung_RELAUNCH2026.pdf</li>
<li>Booklet_SystemikFragen_RELAUNCH2026.pdf</li>
<li>Booklet_PersoenlichkeitHumor_RELAUNCH2026.pdf</li>
</ul>